Montag, 24. Oktober 2011

Das Grundstück

Ein Grundstück hatte sich ziemlich schnell gefunden. Im Ort wo ich aufgewachsen bin, befindet sich ein Baugebiet am Rand des Dorfes. Es liegt am Ende einer Sackgasse, mit einem Abenteuerspielplatz direkt gegenüber. Mit unseren beiden Mädels kein uninteressantes Argument, zumal es auch keinen Durchgangsverkehr gibt.

Die Lage ist zudem super, Autobahnanbindung, Stadt 5 km entfernt, man hat eine tolle Aussicht auf das Tal  und die Grundstückspreise sind noch im bezahlbaren Rahmen. Außerdem ist von Supermärkten, über Drogerien bis hin zur Tankstelle und Metzger- und Bäckerei alles was man so braucht eine Steinwurf entfernt.

Mit unseren zukünftigen Nachbarn haben wir auch einen Riesenglücksgriff getan. Mindestens 2 der Familien sind in unseren Alter, super nett und haben Kinder die so alt sind wie unsere.

Die Herausforderung an dem Grundstück ist die Hanglage, was es bebauungs- und kostentechnisch nicht einfach bzw. nicht billig macht. Wegen Hangwasser und der Bodenbeschaffenheit muß unser Keller absolut wasserdicht sein, daher kommen wir um den Bau einer weißen Wanne nicht herum. Außerdem benötigen wir Stützmauern und ich schätze auch ein paar mehr Drainagen.

Vorteil wiederrum ist, dass wir aufgrund der Hanglage unseren Keller als volles Wohngeschoss nutzen werden könne, also mehr Quadratmeter nutzbarer Wohnraum auf der Grundfläche. Im Keller/Untergeschoss befindet sich auch der Eingangsbereich. (siehe Grundrisse / Außenansichten)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen