Dienstag, 17. April 2012

Erdarbeiten, Tag 4, Bodenaustausch und Drainagen




Als ich heute Vormittag zur Baustelle kam, hab ich erstmal BAUklötze gestaunt, als die ganze Baugrube mit einer fast strahlend weißen Schicht, weißer großer Schottersteine bedeckt war. Darunter liegt noch der Trennvlies, der der Stabilisierung dient, wie ich heute gelernt habe. Sieht schon irgendwie cool aus!!



Meine Bedenken, dass das Haus auf lehmigem, matschigen Untergrund wegsacken könnte, werden so langsam zerstreut ;-)



Feiner Schotter auf der groben Schotterschicht

Auf diese unterste weiße Steinschicht kommt dann feinerer Schotter, der die Frostschutzschicht darstellt. Insgesamt sind das also 75 cm solider Bodenaufbau, worauf am Freitag die Kellerbodenplatte gegossen wird. Des wird scho passen... 
Viel dazu gelernt hab ich heute auch: "Woas dea Dübb von EON, dos er an Muffen setzen muss?"  .... (Zitat Wikipedia: "Muffen sind in der Elektrotechnik... Isolations- und Schutzelemente, die ... fest mit dem Kabel verbunden werden ...")




Mit dem Rüttler alles feststampfen
SEHR gespannt bin ich auf morgen, ob das alles klappt mit dem Baustromanschluß. Der Elektriker, den ich organisiert habe, kann glaube ich nicht so ganz fassen, dass er NUR die Inbetriebnahme des Baustroms vorzunehmen hat und das alles andere schon beantragt ist und das Baustromkasten (von Weiss) und Zähler (von EON) mitgebracht werden. Der EON Mensch schließt den Baustromkasten also an (macht quasi die Hardware) und der Elektriker nimmt ihn dann in Betrieb. Unser Bauleiter Herr Möller hat mir erklärt, dass EON aus Gründen - die ich vergessen habe - den Baustrom nicht in Betrieb nimmt... Außerdem gab es eine Diskussion ob der Kran wirklich an dem vorgesehen Platz stehen, kann, weil ausgerechnet dort der Stromanschluß ist. Man einigte sich dann darauf, dass es kein Problem sein sollte, wenn der Stromkasten einfach etwas weiter weg vom Kran geschoben wird... (Logisch....)...

Schotternachschub
Das Schnurgerüst wird wohl heute im Laufe des Tages noch vom Vermesser eingeschnitten.

Gespannt bin ich auch, wer die Fundamente für unsere Garage gießt.... das war heute nicht so ganz klar. IRGENDJEMAND wird es machen (müssen), denn bauseits ist es nicht...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen